Hospizabend

mit Heinrich Dickerhoff

Trauer, Trost und Hoffnungsschimmer. Mit Märchen Trauer(nde) begleiten

Unser Hospizabend für Menschen, die sich in der Hospiz- und Trauerbegleitung engagieren, möchte vorstellen, wie Märchen hilfreich sein können als Spiegel für Trauererfahrungen, aber auch für die Reflexion der eigenen Begleiter-Rolle. Neben Hinweisen zur Erschließung und behutsamen Deutung von Märchen und zum Einstieg in ein Gespräch mit Trauernden über das durch ein Märchen Angestoßene werden auch konkrete Hilfen für das Vorlesen oder Erzählen gegeben und anfanghaft eingeübt.

Heinrich Dickerhoff war viele Jahre Direktor der Katholischen Akademie Kardinal von Galen in Stapelfeld bei Cloppenburg und hat katholische Theologie, Geschichte und Judaistik studiert. Seit 2001 war er auch Präsident der Europäischen Märchengesellschaft e.V. Seine Publikationsliste zum Themenbereich Märchen ist lang und umfasst sowohl Märchen verschiedener Kulturkreise, wie auch solche, die in der Katechese und Erwachsenenbildung als biblische Lebenskunde zum Einsatz kommen können. Sein Anliegen ist es, die Botschaft der Märchen verstehbar zu machen.


Termin : Mittwoch, den 27. Februar 2019 um 19:30 Uhr
Ort :
im Konferenzraum des Hümmling Krankenhaus in Sögel
Anmeldung / Infos :
Michael Strodt: 0173 / 26 89 234
Bibel TV :
Wie deutet man Märchen? Das Gespräch

Copyright © www.soegeler-hospiz.de