Hospizabend

mit Exkursion

Kloster Esterwegen

Werte brauchen Haltung

In helfenden Berufen werden leidende, kranke, einsame Menschen gepflegt, behandelt, beraten oder betreut. Mit welcher inneren Haltung, mit welchem Habitus wir dies immer wieder tun, ist dabei auch eine Frage eigener Gesundheit. Diese Erfahrung machen die Mauritzer Franziskanerinnen schon von Anfang an mit ihrem heilenden Dienst in der Kranken- und Altenpflege, der Hospiz- und Wohnungslosenhilfe oder im Einsatz für Menschenrechte und Frauen in Not.

Mit ihrem stellvertretenden Dienst des Gebets, des Gesprächs und des Daseins an diesem Ort unsäglichen Leidens, leisten sie ein Beitrag gegen Gleichgültigkeit und Vergessen und möchten aus ihrer franziskanischen Tradition heraus zur Versöhnung beitragen und zugleich deutlich machen, dass wir auch vor dem Leid von heute nicht die Augen verschließen und das "Lauschen" auf die Schreie in unserer Welt "nicht verlernen" dürfen. (Nelly Sachs)

Dabei hat die Begegnung mit Überlebenden und ihren Erinnerungen, aber auch das Gespräch mit Menschen, die mit ihrer Schuldgeschichte zu uns kommen, die Haltung der Wachsamkeit und Aufmerksamkeit entscheidend geprägt - "das natürliche Gebet der Seele" (Nicolas de Malebranche). Schwester Birgitte lebt seit 2013 im Kloster Esterwegen und wird uns durch den Abend begleiten.


Termin : Dienstag, den 05. März 2024 um 19:00 Uhr
Ort :
Kloster Esterwegen (An der Gedenkstätte: Hinterm Busch 7a)
Anmeldung :
Tel. 05952 / 968 13 60)

Copyright © www.soegeler-hospiz.de