Hospizabend

mit Matthias Voss und Michael Strodt

Wie im Himmel

Die Reformation der christlichen Trauerarbeit

Am Reformationstag erinnert Pastor Matthias Voss mit einem Gottesdienst an den Beginn der Reformation durch die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther. Mit seiner Kritik an der Kirche seiner Zeit hat Luther Veränderungen angestoßen, die später zum Entstehen der evangelischen Kirche führten.

Im Anschluss lädt Matthias Voss zusammen mit dem Hospizverein zu einem Filmabend in der Markuskirche ein - selbstverständlich mit Knabbereien und kalten Getränken. Der Film zeigt eine Reformation, die an die biblische Geschichte von Babel erinnert. Der weltberühmte Dirigent Daniel Dareus kehrt nach einem schweren Kollaps in sein schwedisches Heimatdorf zurück. Eigentlich wollte er sich von der Welt zurückziehen, doch als er das Amt des Kantors antritt, findet er über seine Leidenschaft für die Musik auch zu den Menschen zurück.

"Auch eine christliche Trauerarbeit will immer wieder ins Leben und zu den Menschen zurückführen", sind sich Matthias Voss und Michael Strodt einig. "Schon die ersten Christen hatten versucht dem Kreuzestod Jesu einen Sinn für ihr Leben zu geben", stellt Voss fest. "Aber das letzte Abendmahl war keine Feier des Todes, sondern eine Feier des Lebens, eine Pessachfeier, eine Feier des Gottes, der seine Menschen aus der Sklaverei befreit und einen Bund mit ihnen schließt, eine Feier des Bundes mit dem Gott, der uns nicht im Jenseits begegnet, sondern in diesem Leben, in den Armen, Verfolgten und Bedürftigen", ergänzt Strodt. Gott in diesen Menschen zu begegnet ist der Sinn und das Glück des Lebens, da sind sich beide einig. Und der Filmabend wird das noch einmal auf wunderbare Weise zeigen.


Termin : Dienstag, den 31. Oktober 2023 um 18:00 Uhr
Ort :
Ev.-luth. Markuskirche Sögel (Loruper Weg 6)
Anmeldung :
Michael Strodt (Tel. 05952 / 209-2542)

Copyright © www.soegeler-hospiz.de